Rektor Wuttkes magische Lerntipps

Liebe Kinder,

manchmal geht es ganz schön turbulent an der Eskimo-Schule zu. Das ist bei uns nicht anders als in anderen Schulen. Auch die Schülerinnen und Schüler in Windsheim müssen das Lernen erst lernen. Deshalb erfahren und üben die Kinder an unserer Schule, worauf es beim Lernen wirklich ankommt. Das hat zunächst nichts mit Mathematik, Lesen und Rechtschreibung zu tun - und auch nur wenig mit Zauberei. Obwohl meine Lerntipps magisch gut wirken, wenn man sie umsetzt.

 

Es kommt in der Schule und im Leben nämlich gar nicht so sehr darauf an, wie intelligent man ist, ob man leicht lernt oder etwas schwerer, ob man schnell lernt oder langsamer. Es sind andere Fähigkeiten, die fürs Lernen viel wichtiger sind, wie:

 

die Ausdauer beim Lernen,
sich nicht ablenken lassen,
sich stoppen und umstellen können,
sich bewusst machen, was man NOCH nicht kann und daran arbeiten,
aus Fehlern lernen,

sich von  Niederlagen oder Rückschlägen nicht frustrieren lassen,
sich zum Lernen wieder und wieder selbst motivieren.

 

Dabei hilft es, sich große und kleine Lernziele zu setzen und genau zu wissen, was man dafür wann tun muss und das dann machen!

 

Und es geht nicht darum, in der nächsten Arbeit oder im nächsten Test eine 1 zu schreiben. Es geht darum, sich durch Ausdauer und Konzentration nach und nach zu verbessern. Das sind alles Fähigkeiten, die man durch Übung erlernen kann. Dafür ist es wichtig, dass du dich beim Lernen und in der Schule beobachtest.

 

Lässt du dich im Unterricht leicht ablenken?

Lenkst du andere Kinder vom Lernen ab?

Merkst du, wenn du abgelenkt bist?

Kannst du das, was dich ablenkt stoppen und deine Aufmerksamkeit wieder selbstständig auf den Unterricht lenken?

 

Frage dich auch:

Was sind deine Lernziele?

Wie kannst du sie erreichen?

Was musst du wann dafür machen.

Und fang am besten gleich damit an!

 

Was du auch noch wissen solltest: das Lernen hat nichts mit einem 100-Meter-Lauf zu tun. Erfolgreich zu werden, ist ein Marathon! Das regelmäßige Training über Wochen, Monate und Jahre führt zum Erfolg! Du brauchst beim Lernen also Ausdauer! Das macht aber nichts! Du bist ja auch noch ein paar Jahre in der Schule! Du solltest nur jetzt schon damit beginnen!

 

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung meiner Lerntipps!

Euer Matthias Wuttke

PS: Hier kannst Du meine magischen Lernfragebögen, Beispiel- und Übungsseiten runterladen, sie mit Unterstützung deiner Lehrerin oder deines Lehrers ausfüllen und besprechen und so die Lerntipps leichter umsetzen.